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Lufthansa Technik AG

Virtuelles Kabinen-Mockup

Zusammen mit den Ingenieuren der Abteilung Lufthansa Technik OES entwickelten wir eine aufwendige Installation, die auf vielen internationalen Messen überzeugen konnte. Dieses innovative Mockup eines Business Jets kombiniert reale technische Elemente mit einem virtuellen Zwilling. Echte Flugzeug-Hardware mit der Game-Engine Unity zu koppeln – das machen auch wir nicht jeden Tag.

Kunde
Lufthansa Technik AG
Projektzeitraum
Entwicklung von insgesamt 6 Generationen über einen Zeitraum von 3 Jahren
Zielmedium
Messe & Showroom
Team
6

Challenge

Die bisher verwendeten Messe-Mockups zur Präsentation der Kabinenlösungen waren sehr teuer und aufwendig in der Installation. Weiterhin konnten mit diesen nur bereits bestehende Produkte gezeigt werden. Für die Kunden sind aber häufig die Lösungen von „Morgen“ viel interessanter und insofern bestand der Wunsch, auch die Produktvision der nächsten Jahre zu zeigen.

Solutions

Wir konzipierten und entwickelten gemeinsam mit den Ingenieuren der Lufthansa Technik eine Lösung, die beiden Anforderungen durch geschickte Kombination aus realen und virtuellen Bestandteilen gerecht wird. So entspricht eine Seite der Installation einer fast realen Flugzeugkabine inkl. Steuerungshardware und Leuchtmitteln, die andere Seite besteht je nach Messe-Location und verfügbarem Platz aus Videowall, Projektion oder OLED-Display und simuliert auf diese Weise den restlichen Teil der Kabine. Eine ungewöhnliche Messe-Demonstration, die unseren Kunden sowie die Messebesucher gleichermaßen begeistern konnte.

Content
Beratung
Konzept
Design
UI / UX Design
Prototyping
Umsetzung
Sketch
Flinto
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Forschungsprojekt Kabine 4.0 für Lufthansa Technik und TUHH. Entwicklung eines Prototyps im Bereich Objekterkennung und 3D-Datenvisualisierung.