
Augmented Reality Beispiele 2025
Aus Begeisterung für Augmented Reality (erweiterte Realität) haben wir eine Übersicht an aktuell relevanten Anwendungsgebieten und Lösungen zusammengestellt und sie nach Branchen sortiert.
Direkt in die erweiterte Realität einsteigen? Hier sind einige interaktive Beispiele zum ausprobieren:
AR Stuhl | AR Business-Class | TIOS+ AR |
---|---|---|
In AR aufrufen | In AR aufrufen | In AR aufrufen |
Weiter unten gibt es Beispiele aus allen möglichen Branchen und Bereichen.
Augmented Reality Definition: Augmented Reality ist eine digitale Technologie, bei der Inhalte (Text, Grafik, 3D) über die reale Welt gelegt werden können, um Benutzern ein immersives Erlebnis zu ermöglichen. Dies geschieht mithilfe einer AR-Brille oder mit einem Smartphone.
Interior Design ist im Moment sicher eines der offensichtlichsten, aber auch eins der sinnvollsten Einsatzgebiete von Augmented Reality. Die Technologie muss für ein nutzbares und zufriedenstellendes Ergebnis nicht einmal wirklich ausgereift sein.
AR Navigationssysteme können einem das Fahren deutlich erleichtern. Ein Smartphone oder ein in die Windschutzscheibe integriertes Display könnte Routen, Geschwindigkeitsbegrenzungen und Stauwarnungen virtuell auf die Straße projizieren. Das könnte natürlich auch mit AR Brillen funktionieren. Und auch als Fußgänger kann eine solche Smartphone App sicher sinnvoll sein.
Augmented Reality kann in der Gastronomie genauso viel bewirken wie in jeder anderen Branche auch. Es könnten etwa realistische 3D-Modellierungen von Gerichten virtuell im Raum platziert werden. Das würde Speisekarten für immer verändern. Und das gilt nicht nur für Restaurants, sondern genau so für bestelltes Essen vom Lieferdienst.
Die Möglichkeiten mit AR Onlineshops sind beinahe endlos. Mit Hilfe der Webcam oder den eingebauten Kameras eines Smartphones könnten Kunden Produkte anprobieren, testen, im Raum platzieren usw. Man könnte sogar Videos hochladen, die dann "Augmentiert" werden. Für weitere Infos und Tipps, lies weiter.
Spiele können mithilfe von Augmented Reality extrem interaktiv gestaltet werden. Digitale 3D-Marker könnten Ziele oder Positionen anderer Spieler in der echten Welt zeigen. Mit Pokémon Go hat sich ein sehr großer Player bereits stark unter den Augmented Reality Spielen etabliert.
Augmented Reality im Sport setzt zurzeit neue Akzente, sowohl im professionellen Umfeld als auch für Hobbysportler. Doch wie kann AR im Sport genau eingesetzt werden? Augmented Reality kann Profisportlern dabei helfen, ihr Training auf das nächste Level zu bringen. Hobbysportler können durch AR Übungen allein machen oder neue Motivation für die eigene Fitness schöpfen. Auch Fans könnten von AR profitieren.
Sämtliche Print-Medien können von Augmented Reality, ob als App oder mit einer Brille, profitieren. Das gilt natürlich auch für Kinderbücher, -magazine und alles, was sonst noch so Text hat und sich an Kinder richtet. Die AR könnte Bilder in den Büchern erklären, 3D Grafiken darstellen und die Figuren aus der Geschichte dreidimensional zum Leben erwecken.
Visualisierung ist im Design-Prozess logischerweise unglaublich wichtig. AR könnte zum Beispiel die 2D Darstellungen von Computer-Monitoren durch echte 3D Visualisierungen ersetzen. Auch beim Erstellen von 3D Modellen kann Augmented Reality Abhilfe schaffen.
Die Print-Medien haben sich über die Jahre nicht viel verändert - wahrscheinlich einer der Hauptgründe für ihr langsames Verschwinden. Vor allem Magazine könnten sich aber AR zunutze machen und mehr Informationen einbauen oder sich digital auf ältere Beiträge beziehen. Und, Poster, Bücher, Broschüren und alles, was sonst noch so gedruckt wird, kann durch AR wesentlich interessanter werden. Bilder könnten zum Leben erweckt werden und moderne Bilderkennung erlaubt makelloses Tracking.
Zoos sind vielleicht die klassischste Form von Familenaktivitäten. Auch wenn Zoos viel in der Kritik stehen - und das zurecht - bleiben die Tiere und ihre Verhaltensweisen einfach faszinierend.
Herausfinden, was mit Augmented Reality (AR) alles möglich ist? Wir haben zahlreiche Anwendungsbeispiele herausgesucht und erklärt. Zudem zeigen wir, welche Vor- und Nachteile in der Anwendung auftreten können.
Wer sich mit AR schon beschäftigt hat, weiß, dass die Technologie in einigen Branchen bereits stark vertreten ist. Dazu gehören insbesondere Gaming, Marketing, B2B und Industrie, wo AR-Anwendungen real zum Einsatz kommen.
Wie man unserer Liste entnehmen kann, gibt es jedoch unzählige weitere Anwendungsbeispiele und Ideen. Sehr bekannt ist zum Beispiel auch die AR-App von Ikea.
Was ist Augmented Reality?
Augmented Reality (kurz AR) ist eine Technologie, mit der die Realität mit digitalen Elementen virtuell erweitert werden kann. Dies geschieht in der Regel mit AR-Brillen oder mit dem Smartphone / Tablet. Gerade durch Smartphones wird Augmented Reality für fast jeden zugänglich. Es fällt unter den größeren Schirm der "Mixed Reality", wo die Realitätswahrnehmung durch digitale Elemente erweitert wird.
Also, was ist Augmented Reality (im Zusammenhang mit der Realität und der virtuellen Realität)?

Im Gegensatz zur virtuellen Realität (Virtual Reality) sieht der User bei AR nach wie vor die echte, physische Welt - "überlagern" ist also das entscheidende Stichwort.
Beide können auch unter dem Begriff „immersive Medien“ zusammengefasst werden. Für ein besseres Verständnis haben wir zahlreiche reale Beispiele herausgesucht.
Es geht um den Grad der Immersion. Wie weit begibt sich der Nutzer in eine virtuelle Welt? Augmented und Virtual Reality sind keine Gegensätze, sondern verschiedene Stufen der Virtualität.
Begriffe: Virtual Reality, Hololens

AR Anwendung | Anwendungsbereiche | Beispiele / Lösungen |
---|---|---|
Interaktive Filter | Entertainment | Snapchat, Instagram |
Inneneinrichtung | Kundenerfahrung, Verkauf, Visualisierung | Ikea, Wayfair Spaces |
Viral Marketing | Marketing, Aufmerksamkeit | Star Wars |
Museen | Kundenerfahrung, Bildung | ARLOOPA, REBLINK, PAMM AR |
Qualitätssicherung | Effizienz, Visualisierung | Frauenhofer Institut |
Reparatur | Effizienz, Sicherheit | Cyient, WernerElectricSupply |
Präsentationen | Effizienz, Visualisierung, Produktpräsentation | Rubaiat Habib Kazi |
Kunst | Kundenerfahrung, Bildung | |
Marketing | Augmentop, AR Comics | |
3D Design | Designprozess, Kollaboration, Visualisierung | |
Kinderbücher | Entertainment, Bildung, Spiel | Tinyme |
Fashion | Kundenerfahrung, Verkauf, Erreichbarkeit | ASOS, London Fashion Week |
Einzelhandel | Marketing, Informationen | Obsess, Chanel, Burberry, Lego |
Shopping | Verkauf, Informationen, Kundenerfahrung | Virtual Try On, Peloton, Exertis |
Tiere | Kundenerfahrung, Bildung, Erreichbarkeit | Big Cat Rescue |
Spiele | Entertainment, Spiel | Epic Marble, Pokémon Go |
3D-Modelle | Designprozess, Kollaboration, Visualisierung, Produktpräsentation | Design AR, 3D Scanner |
Operationen | Effizienz, Sicherheit | John Hopkins University |
Navigation | Kundenerfahrung, Sicherheit | Sygic |
Anleitung | Kundenerfahrung, Visualisierung | XR Labs, MobiDev |
Immobilien | Kundenerfahrung, Visualisierung | Realar Place, Roomy |
Stadtführer | Kundenerfahrung, Bildung, Visualisierung | ARLOOPA, 1trip2 |
Gastronomie | Kundenerfahrung, Marketing | Qreal, Snapchat |
Chemie | Visualisierung, Bildung | Arloon, MagicLeap |
Urban Design | Designprozess, Kollaboration, Visualisierung | |
Landschaftsdesign | Designprozess, Kollaboration, Visualisierung | iScape AR |
Angsttherapie | Kundenerfahrung, Sicherheit | Phobos AR |
Social Media | Marketing, Engagement | Real Note, Giphy World |
Bauwesen | Effizienz, Sicherheit, Kollaboration | Geopogo |
Architektur | Designprozess, Visualisierung | Arki, Virtualist |
Fahrzeugdesign | Designprozess, Kollaboration, Visualisierung |
Für VR siehe hier: Virtual Reality Beispiele
AR-Marketing
Die Marketing-Branche hat die Vorteile von Augmented Reality ziemlich früh erkannt. In Zukunft wird Marketing Hand in Hand mit erweiterter Realität gehen, da die Vorteile schlichtweg überwältigend sind.
Der Kreativität sind in der virtuellen Welt kaum Grenzen gesetzt. Das bedeutet, dass Marketing-Kampagnen deutlich spannender und interaktiver gestaltet werden können. Engagement mit Werbung ist extrem schwierig, mit AR aber sehr gut möglich.
Du willst mehr wissen? Dann lies auch den ausführlichen Artikel zu Augmented Reality im Marketing.
AR-Gaming
Vor ein paar Jahren war Pokémon Go in aller Munde. Das Spiel war extrem populär und der erste durchschlagende Erfolg im AR-Gaming. Das Spiel brachte eine virtuelle Welt in die Realität. Die Tatsache, dass es dafür kein AR-Headset brauchte, sondern nur das Smartphone, sorgte dafür, dass die App zum viralen Erfolg wurde. Sozusagen Augmented Reality Technologie in seiner simpelsten Form.
Wenn man sich für Games interessiert, findet man heute zahlreiche Spiele, die auf Augmented Reality setzen. Beispiele dafür gibt es ohne Ende. So müssen etwa virtuelle Objekte in der realen Umgebung bewegt oder gefunden werden. Eine solche AR-App finden Nutzer im Play Store (Android) oder im App Store (Apple).
Headsets, wie die Microsoft HoloLens oder die Apple Vision Pro, eröffnen abermals ganz neue Möglichkeiten.
AR-Industrie
In der Industrie gibt es für AR-Lösungen unglaublich viele Anwendungsmöglichkeiten. Bereits stark im Einsatz ist die Technologie etwa in der Wartung von Maschinen. Mithilfe von erweiterter Realität bekommen Techniker und Mechaniker live dreidimensional Informationen über die Funktion oder auftretende Probleme direkt am Objekt angezeigt.
In der Industrie spielt dabei auch das Thema IoT (Internet of Things) eine große Rolle. So wird oft ein Sensor genutzt, um das Display zu aktivieren. Digitale Zwillinge runden das Ganze ab.
Auch in der Produktion und im Maschinenbau schaffen Entwickler mit AR-Technologie neue Lösungen.
Lies hier weiter: Augmented Reality in der Industrie
Vor- und Nachteile von Augmented Reality
Die Liste der Vorteile ist lang, sieht aber bei jedem Anwendungsbeispiel anders aus. Augmented Reality (AR) kann zum Beispiel dafür sorgen, dass Benutzer in verschiedenen Situationen mit Informationen versorgt werden. Ob bei der Navigation oder als Unterstützung bei der Arbeit: AR liefert visuelle Informationen und Objekte, wo diese gebraucht werden. Des Weiteren bringt die AR einen großen Unterhaltungswert und kommt daher bei Spielen zum Einsatz. Für weitere Vorteile: Siehe die einzelnen Beispiele.
Jede Technologie birgt auch ihre Herausforderungen und das ist hier nicht anders. Software ist nur hilfreich, wenn der Anwender technisch dafür ausgerüstet ist. Für Unternehmen, die AR nutzen wollen, kann das daher mit zusätzlichen Kosten verbunden sein. Für Privatanwender sind AR-Brillen (beispielsweise Hololens) oft noch zu teuer, womit einige Anwendungsmöglichkeiten wegfallen. In einigen Jahren wird sich das zweifellos ändern.
Siehe auch: Was kostet Augmented Reality?
AR-Apps, Brille und Kamera - Was braucht Augmented Reality?
Die meisten Anwendungen nutzen individuelle AR-Apps auf dem Smartphone. Mittlerweile können Augmented Reality Anwendungen mit WebAR aber auch direkt über einen Browser ausgeführt werden. Im Weiteren sind die meisten neuen Handys heute mit einer hervorragenden Kamera ausgerüstet, womit eine AR-Brille in den meisten Fällen nicht nötig ist. Augmented Reality ist also im Mainstream angekommen, auch weil heute fast jeder Nutzer die Voraussetzungen dafür in der Hosentasche hat.
WebAR: Dank dieses Standards ist es nicht mehr nötig, eine Augmented Reality App zu erstellen oder Drittanbieter-Plattformen (wie Facebook oder Snapchat) zu nutzen. Die Einstiegshürde für Nutzer wird dadurch extrem verkleinert.
Wie funktioniert Augmented Reality?
Die Funktionsweise von Augmented Reality basiert auf der Verwendung von Kameras und Sensoren, die die physische Welt scannen und analysieren. Diese Daten werden dann verwendet, um digitale Inhalte zu erstellen, die über Smartphones und Tablets oder auch über spezielle AR-Systeme wie Headsets angezeigt werden.
Arten von Augmented Reality
Es gibt zwei AR-Varianten: markerbasiert und markerunabhängig. Die Wahl bestimmt darüber, wie Bilder und Informationen angezeigt werden. Markerbasierte AR erzeugt mithilfe von Bilderkennung Objekte, die bereits in Ihr AR-Gerät oder Ihre Anwendung einprogrammiert sind.
Die Zukunft von Augmented Reality
Ein 360-Grad-Blick auf die Umgebung zeigt klar, dass der Höhepunkt längst nicht erreicht ist. Die größten Tech-Unternehmen der Welt arbeiten mit Hochdruck an Lösungen. Google, Apple und Facebook sind stark in der Entwicklung involviert, und Microsoft hat mit HoloLens bereits Hardware am Start, die täglich in der realen Welt zum Einsatz kommt. Mit dem sogenannten Metaverse hat auch Facebook massive Schritte in die Richtung AR (und Virtual Reality) vorgenommen. Dieses Jahr wird in der Technologie-Welt von AR dominiert.
Über uns:
Hi, ich bin Matthias! Ich beschäftige mich bereits seit Jahren mit Augmented Reality und anderen immersiven Technologien. In dieser Zeit konnte ich bereits zahlreiche Projekte für namhafte Unternehmen umsetzen. Einige sind etwa:
- Lufthansa Technik Augmented Reality App
- Condor Business-Class Seat in erweiterter Realität
- Augmented Reality für Polizei Hessen
- Sneaker anprobieren in AR
- Bilderrahmen live in AR ansehen
- Und viele weitere Projekte
Über diese Liste:
Eine umfangreiche Liste von Augmented Reality Beispielen. Etwas ist mit einer AR-App? Dann haben wir hier Informationen dazu. Jede Anwendung haben wir beschrieben und mit einem Video visuell ergänzt. Wer sein Smartphone bereit hat, kann direkt eine App installieren und testen. Insbesondere die Apps der Kategorie Gaming sind oft kostenlos und eignen sich perfekt, um erste Erfahrungen zu sammeln.
Ist unsere Augmented Reality Übersicht hilfreich? Wir freuen uns über jedes Feedback per e-Mail oder eine Erwähnung via Social Media.
Zusatzinformationen über das Thema gesucht? Unser Blog bietet umfangreiche Artikel. Wir haben bereits zahlreiche Teilbereiche von Mixed Reality bearbeitet. Hier sind einige der Top-Artikel, die besonders oft gelesen werden:
- Augmented Reality Anwendung erstellen [jetzt lesen]
- Definition und die wichtigsten Begriffe im Lexikon [jetzt lesen]
- Was kostet Augmented Reality? [jetzt lesen]