Gradient Background
Bildung

Kinderbücher mit erweiterter Realität

Sämtliche Print-Medien können von Augmented Reality, ob als App oder mit einer Brille, profitieren. Das gilt natürlich auch für Kinderbücher, -magazine und alles, was sonst noch so Text hat und sich an Kinder richtet. Die AR könnte Bilder in den Büchern erklären, 3D Grafiken darstellen und die Figuren aus der Geschichte dreidimensional zum Leben erwecken.

Ein kurzer Hinweis 👋

Mein Team und ich bringen viel Herzblut, Erfahrung und Wissen in unsere Blogartikel ein. Wenn Du also professionelle Unterstützung bei Deinem Vorhaben benötigst, checke doch mal unsere Leistungen und Referenzen aus, oder sprich uns direkt an. Viele Mittelständler, Hidden Champions und große Firmen vertrauen uns bereits:

Vorteile

Kinder zum Lesen zu motivieren ist nicht ganz einfach. Und auch wenn man das dann mal geschafft hat, fällt es ihnen oft mindestens genauso schwer am Buch dran zubleiben und sich für längere Zeit darauf zu konzentrieren. Wenn man das Ganze spielerisch angeht - und dafür eignet sich AR ganz besonders - fällt dem Kind die Motivation oft gleich viel leichter. Interaktive Kinderbücher sorgen also unter anderem dafür, dass Kinder mehr Spaß am Lesen und Lernen haben.

Herausforderungen

Obwohl die meisten Kinder digitale Medien in jeglicher Form lieben, sind die genau das, was viele Eltern umgehen wollen, wenn sie ihren Kindern Bücher geben. Lesen ist eine Kulturtechnik, mit der kein Mensch geboren wird. "Lesen können" geht weit über das bloße Verstehen von Buchstaben und Satzstrukturen hinaus. Aber ob AR-Bücher unseren Kindern das genau so gut beibringen können wie echte Bücher, ist fragwürdig.

Wrap-Up

Kinder zu motivieren ist schwierig, aber manchmal muss es eben sein. Und Lesen ist und bleibt wichtig, Kinder müssen lernen, Bücher und Texte inhaltlich zu verstehen. AR-Bücher sind witzige, spannende und coole Gimmicks, die auf jeden Fall als[nbsp]Entertainment neben Fernseher und Co. genutzt werden können. Ein echtes Buch sollten sie aber nie ersetzen!

Beispiele

Tinyme - The Amazing Alphabet

Matthias Hamann
Matthias Hamann

Gründer & Geschäftsführer

Über den Gründer

Leidenschaft für neue Technologien

Als kreativer Ingenieur und Berater für ganzheitliche digitale Transformation helfe ich seit über 15 Jahren namhaften Firmen, neue und innovative Technologien auf kreative und gewinnbringende Weise für sich zu nutzen.

Mit The Spatial Studio schaffen mein Team und ich die Verbindung aus Ingenieurskunst, innovativer Softwareentwicklung und intuitivem UX-Design. Das Ergebnis? Ganz neue „dreidimensionale“ Lösungen für unsere Kunden.